Werbeanzeigenmanager Zielgruppenfindung

Zielgruppenfindung

Im Facebook Werbeanzeigenmanager ist es möglich die gewünschte Zielgruppe im Bereich „Zielgruppe“ und „Zielgruppen Insights“ sehr genau zu targetieren. Du hast die Möglichkeit gespeicherte Custom Audiences oder Lookalike Audiences zu verwenden oder die Werbeanzeige komplett auf Kalttraffic (Personen die noch nie in Verbindung mit deinem Unternehmen oder deinem Vorhaben waren) zu schalten.

Zielgruppe

Standardeinstellungen:

Zu den Standart Einstellungen im Bereich „Zielgruppe“ gehören die Punkte Standort z.B. Deutschland, Alter z.B. 18-34, Geschlecht z.B. Frau und die Sprache z.B. Deutsch & Englisch.

Die Standardeinstellungen musst du natürlich auf deine gewünschte Zielgruppe anpassen z.B. Werbeanzeige für einen Proteinshake / Standort: Deutschland / Alter: 16-35 / Geschlecht: Alle / Sprache: Deutsch (Dies ist nur ein Beispiel)

Zielgruppe

Custom & Lookalike Audience:

Im Abschnitt „Zielgruppen“ in deiner Werbeanzeigenkampagne hast du die Möglichkeit mehrere deiner Customer und Lookalike Audiences zu verwenden. Diese beinhalten erfasste Daten von Facebook Nutzern die schonmal mit deinem Unternehmen interagiert haben. Mehr dazu findest du in den Blog Beiträgen Customer Audience & Lookalike Audience

Customer Audience

Kalttraffic über Detailliertes Targeting:

Falls noch nicht ausreichend Daten in deiner Customer Audience erfasst wurden kannst du dies ändern indem du eine Werbeanzeige auf den sogenannten Kalttraffic schalten.

Du hast die Möglichkeit unter dem Punkt „Detailliertes Targeting“ deine Zielgruppe detaillierter ein zu grenzen.

Sagen wir mal du möchtest eine Werbeanzeige für ein Fitnessprodukt erstellen, dann wäre es sinnvoll im Bereich „Detailliertes Targeting“ Begriffe wie „Fitness, Sport, Fitnessstudio, Training“ usw. einzugeben um auch genau die von dir gewünschte Zielgruppe zu erreichen. Diese Zielgruppen kannst du dann noch unter dem Punkt „Zielgruppen eingrenzen“ eingrenzen um die Reichweite etwas zu senken und dadurch die Frequenz (Wie oft die targetierte Zielgruppe deine Werbeanzeige sieht) zu erhöhen.

Zielgruppe

Customer Audience + Detailliertes Targeting:

Du hast die Möglichkeit beide Punkte zu kombinieren und kannst so, die Zielgruppendaten die du schon über deine Customer Audience gesammelt hast, noch mehr eingrenzen und so noch besser deine gewünschte Zielgruppe erreichen.

Schlusswort

Wir hoffen du weißt jetzt etwas mehr über den Bereich Zielgruppenfindung im Werbeanzeigenmanager. Wir würden uns sehr freuen wenn du auch bei unseren anderen Blog Beiträgen vorbeischaust!

Falls du noch mehr über unser Unternehmen und unsere Leistungen erfahren möchtest, schau einfach auf unserer Startseite vorbei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.