Werbeanzeigenmanager Lookalike – Audience

Lookalike Audience

Bevor du diesen Blog Beitrag liest solltest du dir zuerst den Beitrag Customer Audience durchlesen, da diese Themen eng miteinander verknüpft sind und aufeinander aufbauen.

Die Lookalike Audience gibt dir die Möglichkeit, die Größe deiner Customer Audience & Webseitenbesucher erheblich zu vergrößern. Sie sucht Facebook Nutzer die die gleichen Verhaltensweisen und Gewohnheiten haben wie die aus deiner Customer Audience oder deine Webseitenbesucher.

Anwendung

Was benötigt Facebook.

Quelle:

Wenn du eine Lookalike Audience erstellen möchtest wird dich Facebook zuerst fragen zu welcher Quelle diese erstellt werden soll z.B. Customer Audience#1 , Facebook-Pixel oder Facebook Seiten Besucher.

Standort:

Daraufhin musst du den Standort eingeben an welchem die gewünschten Facebook Nutzer beworben werden sollen z.B. Deutschland. Bedeutet das alle Nutzer aus Deutschland, die die gleichen Gewohnheiten wie die Nutzer aus der Customer Audience oder der anderen Quellen haben, erfasst werden.

Zielgruppengröße:

Danach musst die Zielgruppengröße deiner Lookalike Audience einstellen, dabei musst du zwischen 1-10% wählen (1-10% der Bevölkerung des ausgewählten Landes)

Dabei solltest du immer eine große Zielgruppe wählen, damit Facebook daraus die besten Kundendaten filtern kann.

Du hast auch die Möglichkeit mehrere Zielgruppen zu wählen z.B. 0-1% ,1-2% und 2-6% um  z.B. die Einnahmen pro Conversion oder  den Laufzeitwert für mehrere Personen in verschiedenen Zielgruppen zu messen.

Lookalike Audience

Wann sollte ich eine Lookalike Audience verwenden?

Eine Lookalike Audience ist extrem sinnvoll wenn du z.B. einen Online-Shop besitzt und über den integrierten Facebook Pixel schon 2000-3000 Facebook Nutzer erfasst hast. Aus dieser Menge an Daten von Webseitenbesuchern kannst du dann eine sehr wertvolle Lookalike Audience erstellen mit der du viel mehr potentielle Kunden erreichst als mit einer Kalt-Traffic Werbeanzeige.

Du kannst diese Methode auch sehr gut für den Rechweitenaufbau deines Instagram Businessprofils verwenden da du, nachdem du eine Customer Audience deiner Abonnenten erstellt hast, ganz einfach eine Lookalike Audience aus dieser Customer Audience erstellen kannst und so extrem viele Personen mit den gleichen Interessen wie die deiner Abonnenten erreichst.

Schlusswort

Nun hast du einen guten Überblick über das Thema Lookalike Audience, dass ein absolute Muss für jeden Werbebetreibenden ist. Wir hoffen die hat dieser Blogbeitrag gefallen und würden uns natürlich darüber freuen, wenn du auch bei unseren anderen Blogbeiträgen vorbeischaust!

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